– die ersten 8 Wochen

Fotoalbum 1.und 2. Woche
Fotoalbum 3. und 4. Woche
Fotoalbum 5. und 6. Woche
Fotoalbum 7. und 8. Woche

26.05.15 1. Tag
Nach einer ziemlich unruhigen Nacht ( in der nix passiert ist ) ist es am Morgen endlich soweit : um 08:25 Uhr wird der erste Welpe geboren und um 11:37 Uhr vollendet Welpe Nr. 9 unseren G-Wurf.
url2

Wir freuen uns sehr darüber, das Milla die Geburt ihrer Welpen
wieder so instinktsicher gemeistert hat
und das sie die Kleinen nun mit viel Liebe, Sorgfalt
und in einer Ruhe versorgt die uns das Herz aufgehen lässt.
Danke Milla

IMG_6665IMG_6667IMG_6673
IMG_6677IMG_6681IMG_6689

technische Daten G-Wurf “the Diligent Red Hunter”
Vater     : Gunner  ( Foxgrove’s Moonlight Gunner )
Mutter  : Milla ( Daily Milla the Diligent Red Hunter )
geworfen am 26.05.15     5 Rüden, 4 Hündinnen
leichtester Welpe 306 g, schwerster Welpe 449 g

1. und 2. Woche ( durchschnittliche Gewichte )

26.05. 27.05. 28.05. 29.05. 30.05. 31.05. 01.06.
387g 415g  446g  491g  555g  611g  661g
02.06. 03.06. 04.06. 05.06. 06.06. 07.06. 08.06.
 726g  782g  837g  867g  929  970g  1006g

 

Nun heißt es Daumendrücken , das dank Millas Sorgfalt alle Welpen wohlbehalten durch die erste kritische Woche kommen. Wir freuen uns auf turbulente 8 Wochen Welpenzeit. Hach, das wird ein Spaß und ein Haufen Arbeit 😉  *freu*

27.05.152. Tag
Milla hat nun einen 24 Stunden Job und die Nacht dazu 😉 . Die Herrschaften wechseln sich ab. Eine Schicht ist am Trinken und die andere schläft. Kaum merkbar werden die Plätze getauscht , damit die jeweils anderen zum Trinken und schlafen kommen. Allein Milla – die ist immer für alle zuständig und im Dauereinsatz.

28.05.15 3. Tag
Dank Millas Dauereinsatz nehmen die Kleinen fleissig zu. Heute Morgen hat der erste die 1 Pfundmarke geknackt  :-)


29.05.154. Tag
Beim morgendlichen Wiegen haben bereits 5 G’s die 1 Pfundmarkmarke überschritten. Milla hat ordentlich Hunger und Durst, damit sie der Nachfrage nachkommen kann. Es soll ja niemand etwas am Catering zu meckern haben 😉 .
Für unsere gesammelten Fotos haben wir ein Fotoalbum eröffnet. Es wird ständig aktualisiert. Also immer mal reinschauen, es lohnt sich !

Fotoalbum 1. und 2. Woche

30.05.15 – 5. Tag
Wie an den Fotos im Album zu sehen, sind die Markierungsbändchen ab.
Unsere Herrschaften sind nicht mehr namenslos. Es sind vorläufige Namen für die 8 Wochen Welpenzeit bei uns. Vielleich behält der Eine oder Andere auch seinen Namen, mal sehen :-) , das liegt dann ganz an den neuen Familien.
die Jungs   : Gatsby, Goofy, Gismo, Glenn & Guiness
die Mädels: Gesa, Ginger, Gretchen & Gremmy (in Gedenken an Ur-Oma Gremmy „Grit vom Lech-Toller Nest“)
An einem Einzelfotoshooting arbeiten wir , noch ein wenig  Geduld !

31.05.15 – 6. Tag
Milla macht heute Sonntag. Sie nimmt sich frei :-)
Nach dem Füttern der Welpen verlässt sie die Wurfkiste und sucht sich ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen – es sei ihr gegönnt ! Schließlich leistet sie hervorragende Arbeit.
Von den Welpen wogen heute morgen schon 4 über 600g.
IMG_5383-k

die kleine Wanne reicht nicht mehr aus. Es muss die nächste Größe her

01.06.15 – 7. Tag

Heute Morgen dürft ihr beim Wiegen zuschauen:

Gatsby
Gatsby
Goofy
Goofy
Gismo
Gismo
Glenn
Glenn
Guiness
Guiness
Gesa
Gesa
Ginger
Ginger
Gretchen
Gretchen
Gremmy
Gremmy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und zum ersten Mal ist Nagelpflege angesagt. Kleine Krallen sind ganz schön spitz. Damit sie Mama Milla nicht verletzten müssen sie geschnitten werden . Oh je,  9 x 4 Füße mit je 4 Krallen  + je Vorderfuß 1 Daumenkralle. Das Ganze aber nur wenn die Lütten schlafen. Denn mit Festhalten geht gar nichts !
… gefühlte Stunden später …  geschafft, puh !

Fürs Fotoshooting hatten wir auch noch Geduld  😉
IMG_5462gremmy!-001-k IMG_5487gretchen!-001-k IMG_5564ginger!-001-k IMG_5526gesa!-001-k IMG_5498guiness!-001-k IMG_5442glenn!-002-k IMG_5422gismo!-002-k IMG_5543goofy!-001-k IMG_5475gatsby!-001-k

 

 

 

 

 

 

 

02.06.15 – 8. Tag
Guten Morgen
!
Wir sagen danke, für eine ereignissreiche und schöne Woche die hinter uns liegt.
Unsere G’s sind seit einer Woche auf der Welt und haben unsere Herzen im Sturm erobert :-) . So’ne süssen Mäuse ♥. Bis heute Abend werden sie wohl ihr Geburtsgewicht fast verdoppelt haben. Milla ist eine ganz stolze Hundemama und wir sind es nicht minder :-) . Wollen wir die Daummen drücken, das diese positive Entwicklung so weitergeht.

03.06.15 – 9. Tag
Was machen die Herrschaften eigentlich den ganzen Tag ? Hier die Antwort:

essen ...
essen …
... schlafen ...
… schlafen …
... essen ...
… essen …
... schlafen ...
… schlafen …
... essen ...
… essen …
... schlafen ...
… schlafen …

 

 

 

 

 

 

 

 

… und nachts ? siehe oben  :)
Noch habe ich einen ziemlich entspannten Job: Milla reichlich füttern und für Bewegung sorgen, ab und an Bettenwechsel bei den Welpis, die Lütten wiegen, für Gerechtigkeit an der Milchbar sorgen, Neuigkeiten auf der Homepage einstellen und -ganz wichtig- vor der Wurfkiste sitzen und die Entwicklung der Welpen beobachten. Ich geniesse es, denn ich weiss bald ändert es sich und Milla wird sich freuen, das sie den entspannteren Part hat. Liebe Freunde haben für mich vorgesorgt:
IMG_5638-k
Dickes Danke schön an Bea & Jo ♥

 

05.06.15 – 11. Tag
internetbaustelle 2 Es tut mir leid, in das „Fotoalbum 1. und 2. Woche“ kann ich momentan keine neuen Fotos hochladen. Hoffentlich funktioniert’s bald wieder und ihr könnt einen ganzen Schwung Fotos nachholen.
( Aktualisierung 14.06.15 – die Fotoalben funktionieren wieder !!! )

IMG_5657-kIMG_5658-k

 

 

 

IMG_5655-k  na, übt da schon jemand stehen?
Heute haben wir das Rotlicht abgebaut. Zum einen ist es warm genug :-) und in den nächsten Tagen wollen wir grelles Licht vermeiden, da sich langsam die Augen öffnen.

06.06.15 – 12. Tag
Guten Morgen !
Der gestrige Tag war nicht so doll. Vielleicht war ihnen zu warm ?! ( mir zumindest ;-), zu kalt, zu wenig gegessen, zuviel gegessen, zu eng, zu alleine, zu  … ??? . Irgendwie waren sie quietschig und unzufrieden. Den ganzen Tag hatten die Welpen wohl keinen Appetit gehabt und/oder die Milchbar war auf Sparflamme eingestellt.  Die Waage am Abend verzeichnete nur geringfügige Zunahmen.
Heute Nacht haben alles nachgeholt :-) . Nun wiegen die ersten beiden über 2 Pfund!

IMG_5679 gesa,gretchen,gremmy,ginger-002-kIMG_5696 glenn, gismo,goofy,guiness,gatsby-002-k

07.06.15 – 13. Tag
Euch allen eine schönen Sonntag !
Heute Morgen hatten wir den ersten Ausbruchsversuch: Gatsby lag vor der Wurfkiste. Nun klemmt ein Brett mehr auf der Kante, damit nicht noch weitere Herrschaften aus der Kiste fallen.
Vielleicht hat er auch einfach nur gesehen 😉 , was es noch tolles außerhalb der Kiste gibt. Schließlich geht robbt er nun mit offenen Augen durch die Welt :
IMG_5708-kIMG_5715-k

 

 

08.06.15 – 14. Tag
Der Tagesrythmus der Welpen ändert sich etwas. Bestand er vorher aus: schlafen, essen, schlafen, essen, … usw. , ist es nun : schlafen, essen, schlafen, laufen üben, schlafen, essen, schlafen, laufen üben, schlafen, … usw.
Das viele Üben hat schon geholfen :

… ok, es ist mehr torkeln als laufen  😉

3. Woche ( durchschnittliche Gewichte)

09.06.15 10.06.15 11.06.15 12.06.15 13.06.15 14.06.15
 1087g  1144g  1190g  1221g  1249g  1253g

Fotoalbum 3. und 4. Woche

10.06.15 – 16. Tag
Gestern sah es noch so aus als ob sie unbedingt aussteigen möchten:
IMG_5778-k

 

 

Heute haben die Welpen mehr Platz bekommen. Jedoch hatten sie es gar nicht so eilig aus ihrer schützenden Höhle heraus zu kommen.
IMG_5794-k IMG_5792-k

 

 

IMG_5797-k IMG_5802-k IMG_5800-kIMG_5799-k

11.06.15 – 17. Tag
Heute Morgen haben alle über 2 Pfund gewogen. Auch unsere Kleinste, das Gretchen , wiegt 6 Gramm drüber :-).
IMG_5808-001-kIMG_5829-001-k

 

 

IMG_5826-001-kIMG_5812-kIMG_5810-001-kIMG_5831-001-k

 

 

 

 

12.06.15 – 18. Tag
Einmal der Reihe nach aufstellen, ähm … hinlegen
IMG_5838-001-k

 

 

 

 

Oh, nein! Alle drehen, man soll euch doch von Vorne sehen :-)
IMG_5849-003-k

 

 

 

 

13.06.15 – 19. Tag
Allen geht es bestens  :-)
IMG_5886-k IMG_5892-k IMG_5893-kIMG_5895-k IMG_5882-k

 

 

 

 

 

14.06.15 – 20. Tag

IMG_5905 (Small) IMG_5904 (Small)

Nachdem der erste schon in der Küche war, wurde es Zeit das größere Gehege aufzubauen.

Sie funktionieren wieder und sind aktualisiert:
Fotoalbum 1. und 2. Woche
Fotoalbum 3. und 4. Woche

 

15.06.15 – 21. Tag
Ach, was ist es schön ihnen beim Schlafen zuzusehen …
IMG_5909 (Small) IMG_5911 (Small) IMG_5917 (Small) IMG_5924-ginger (Small)

 

… und lustig wenn sie wach sind
IMG_5958-gesa-001 (Small)IMG_5951-001 (Small)IMG_5939-001 (Small)

 

 

 

16.06.15 – 22. Tag
3 Wochen sind unsere G’s nun schon auf der Welt.
Zeit für ein neues Foto- und Gewicht-Update
IMG_6027-gatsby-001 (Small)IMG_6023-goofy-001 (Small)IMG_6057-gismo-001 (Small)

 

 

IMG_6068-glenn-001 (Small)IMG_6010-guiness-001 (Small)IMG_6017-gesa-001 (Small)

 

 

IMG_6038-ginger-001 (Small)IMG_6048-gretchen-001 (Small)IMG_6004-gremmy-001 (Small)

 

 

 

17.06.15 – 23. Tag
Bei Goofy, Gatsby und Guiness sind die Zähne durch – Zeit für ein ordentliches Steak … ok, ein kleines Steak … ok, ein Häppchen Steak … ok, das ganze gut durchgedreht … 10 Gramm Tatar für jeden als erstes Leckerchen neben der Mamamilch.
IMG_6191-001 (Small)IMG_6190-001 (Small)

Alle Welpen haben ihr Häppchen mit großem Appetit und Geschick verputzt.

 

18.06.15 – 24. Tag
Heutige Aufgabe: wieviele G’s passen auf einen Schoß?
IMG_6194 (Small)IMG_6197 (Small)

 

 

IMG_6198 (Small)IMG_6200 (Small)wie ihr seht , gar nicht so einfach zu beantworten.
Wir sollten es mit schlafenden G’s nochmals versuchen  😉

 

19.06.15 – 25. Tag
Nachdem es mit den Tatarhäppchen so gut geklappt hat geht es einen Schritt weiter und die Kleinen dürfen püriertes Juniorfutter probieren. Erst einmal einzeln, ohne Gedrängel, damit sie sich aufs Fressen konzentrieren können. Und ich muss sagen, sie haben es alle ganz toll und fix gelernt.
IMG_6307 (Small) IMG_6302 (Small)

 

 

IMG_6305 (Small)IMG_6306 (Small)

 

21.06.15 – 27. Tag
Big Brother is watching them …
… so kommt heraus , das die Kleinen auch beim Schlafen ganz schön unterwegs sind:

… und das sie ab heute das Juniorfutter gemeinsam aus dem großen Ringnapf einnehmen:

… ab heute wird auf der großen Babywaage gewogen:
IMG_6377 (Small)

 

 

 

22.06.15 – 28. Tag
Mama Milla im Jumpsuit …
IMG_6428 (Small)IMG_6426 (Small)

 

 

… nicht aus modischen Gründen, ganz und gar nicht freiwillig und aus traurigem Anlass muss Milla einen Body tragen .
Morgens ist Milla auffallend schlapp und zitterig. Also auf zum Tierarzt und als Erste gleich dran. Der Ultraschall zeigt das traurige Ergebniss, das Milla eine akute eitrige Gebärmutterentzündung hat. So wird sie mittags gleich operiert/kastriert , um keinerlei Risiko für ihr Leben einzugehen.
Die gleichzeitige Gesäugeentzündung zwingt uns dazu, die Welpen abzusetzen und mit Juniorfutter weiter groß zu ziehen. Gott sei Dank sind sie groß genug dafür und bereits daran gewöhnt.
Hoffentlich ist Milla bald wieder munter und kann mit ihren Welpen spielen und sie knuddeln.

26.06.15 – 32. Tag
Hallo !!! Es wird Zeit, das wir mal wieder etwas von uns hören lesen lassen 😉  So vieles nimmt uns in Anspruch, das die Aktualität der Homepage als Erstes darunter leidet. Sorry.

Die Narbe von Millas Kastration sieht gut aus, die Gesäugeentzündung stellt uns vor ganz neue krankenpflegerische Aufgaben … leider ist der Abzeß aufgegangen und diese offene Wunde muss nun regelmäßig gepflegt werden und die Regenerationszeit zieht sich in die Länge.

Ein dickes Danke Schön für die vielen Genesungswünsche und Daumen- und Pfotendrücken für Mama Milla. Nicht nachlassen – sie kann es weiterhin gebrauchen !

Unsere G‘s sind inzwischen gut zu Fuß, ganz schön frech, großartig kuschelbedürftig, gierig als ob es Morgen nichts mehr gibt, gigantisch gewachsen, genial flauschig …
einfach großartig :)

IMG_6501 (Small) IMG_6497 (Small) IMG_6499 (Small)

 

 

IMG_6513 (Small) IMG_6538-glenn (Small) IMG_6522 (Small)

 

 

IMG_6571 (Small) IMG_6577 (Small) IMG_6591 (Small)

 

 

IMG_6582 (Small) IMG_6617 (Small)IMG_6610 (Small)

 

 

mehr Fotos im Fotoalbum 5. und 6. Woche

 27.06.15 – 33. Tag
wir haben den roten grünen Teppich ausgerollt …
hundekloIMG_6648 (Small) IMG_6647 (Small)

…um den Welpen auch im Haus die Möglichkeit zu geben sich auf dem Rasen zu erleichtern, haben wir Rollrasen im Welpengehe ausgelegt. Die ersten haben ihn entsprechend seiner Bestimmung auch schon eingeweiht, die anderen beschränken sich aufs Rauszupfen und ignorieren 😉 . Ach, das wird schon noch !

Ansonsten haben sie jetzt auch freie Bahn zur großen Rasenfläche draußen
IMG_6702-001 (Small)IMG_6693 (Small) IMG_6690 (Small)

 

 

IMG_6705 (Small) IMG_6706 (Small)

 

 

 

30.06.15 – 36. Tag
Unsere G’s haben ihre ganz persönliche Ente ! Vielen lieben Dank an Fam. Mayer !
Da durfte sie natürlich heute beim Wiegen die Erste sein, ach, was für ein Leichtgewicht 😉

IMG_6778 (Small) IMG_6779 (Small)

 

 

 

und nun die 4-Beiner:
IMG_6820gatsby-001 (Small) IMG_6830gatsby (Small)
IMG_6834goofy-001 (Small) IMG_6835goofy (Small)

 

 

 

IMG_6865gismo-001 (Small) IMG_6873gismo (Small)
IMG_6804glenn-001 (Small) IMG_6811glenn (Small)

 

 

 

 

IMG_6780_guiness-001 (Small) IMG_6787_guiness (Small)
IMG_6796gesa-001 (Small) IMG_6802 (Small)

 

 

IMG_6792ginger-001 (Small) IMG_6791ginger (Small)
IMG_6881gretchen-001 (Small) IMG_6877gretchen (Small)
IMG_6846gremmy-001 (Small) IMG_6850gremmy (Small)

 

 

 

 

 

 

04.07.15 – 40. Tag

Puh, alles stöhnt unter der Hitze, auch unsere Fellknäule sind reichlich geschafft, also mit Wasser für ein wenig Abkühlung sorgen
IMG_6996 (Small) IMG_7014 (Small) IMG_7002 (Small) IMG_7019 (Small)

 

 

 

 

 

05.07.15 – 41. Tag
Ein Spielhaus für die Kleinen. Dank großer Mithilfe ist es schnell fertig
IMG_7029 (Small) IMG_7025 (Small) IMG_7027 (Small)

 

 

07.07.15 – 43. Tag
Sechs Wochen sind unsere G’s nun schon bei uns. Zeit für ein neues Fotoalbum:
Fotoalbum 7. und 8. Woche
und Zeit zum Wiegen: donnerwetter !!! Alle wiegen über 3 Kilo und sie haben ein Durchschnittsgewicht von 3308 g.

Ein kleines Schwätzchen übern Zaun …
IMG_7050 (Small) IMG_7059 (Small) IMG_7067 (Small)

 

 

… Mama Milla ist jetzt auch immer öfters mit im Garten …
IMG_7125 (Small) IMG_7075 (Small) IMG_7079 (Small)

 

 

… und mmmh, lecker,  für jeden gibt es etwas zum Knabbern
IMG_7104 (Small) IMG_7093 (Small) IMG_7095 (Small)

 

 

08.07.15 – 44. Tag
Zum ersten Mal außerhalb des Gartens unterwegs. Ein kleiner Ausflug hinters Haus.
IMG_7167 (Small) IMG_7153 (Small) IMG_7158 (Small)

 

 

 

09.07.15 – 45. Tag
Unsere G’s lieben den Rasen im Haus :) … leider nicht entsprechend seiner Bestimmung
IMG_7197 (Small) IMG_7199 (Small)

Ach, das wird schon noch. ( Ich glaub‘ das hatten wir schon mal 😉 )

 

Mit ein bisschen Hilfe lernen auch sie das noch.

IMG_7206 (Small) IMG_7205 (Small)

 

 

 

Mit vollem Einsatz Welpengewöhnung an die Box bei Familie Beißner:
IMG_7220 (Small) IMG_7224 (Small)IMG_7212 (Small)

 

 

 

10.07.15 – 46. Tag

 

14.07.15 – 50. Tag
Ausflug mit Mutti und den Kleinen …
DSC01924 (Small)DSC02048 (Small)DSC01942 (Small)

 

 

…  in den Wald. Spaß hat es gemacht ! Und vielen Dank an Fabienne für die Bilder :). Vor lauter Gewusel und Aufpassen bin ich gar nicht zum fotografieren gekommen. Danach waren sie alle ziemlich geschafft
DSC02256 (Small) DSC02250 (Small) DSC02257 (Small)

 

 

 

15.07.15 – 51. Tag
Neuer Ausflug – neues Ziel – Wasser !
IMG_6940 (Small) IMG_6947 (Small)IMG_6959 (Small)

 

 

 

17.07.2015 – 53. Tag
Lesen bildet – oder ziemlich reisserische Werbung 😉
IMG_6679 (Small) IMG_6673 (Small) IMG_6677 (Small)

 

 

 

18.07.2015 – 54. Tag
Der Pott ist heißbegehrt …
IMG_6706 (Small) IMG_6694 (Small) IMG_6701 (Small)

 

 

hmm … Läuse? Flöhe? Hundehaarallergie?  … nein … Geschirr und Halsband :)
IMG_6794 (Small) IMG_6772 (Small) IMG_6781 (Small)

 

 

IMG_6931 (Small) IMG_6924 (Small) IMG_6930 (Small)

 

 

 

20.07.2015 – 56. Tag
Wir waren’s nicht !!!
IMG_6831 (Small) IMG_6821 (Small) IMG_6825 (Small)

 

 

 

21.07.2015 – 57. Tag
Wir auch nicht !!! Das war schon, ehrlich …
IMG_6910 (Small)IMG_6909 (Small)IMG_6897 (Small)

 

 

Nachtrag – 17.07.15 – 53. Tag
Heute gilt es einen guten Eindruck zu machen und schick auszusehen. Unsere Kleinen haben ein Fotoshooting. Anna Auerbach/Regensburg (www.fotografie-anna-auerbach.de) hat für die Bilder vollen Einsatz gegeben
11791776_884193994967560_1007516119_n

 

 

 

Hier die ersten Ergebnisse , die sich echt sehen lassen können! Danke schön Anna ! Toll fotografiert :)
IMG_7021 IMG_7012 IMG_7017

 

 

IMG_7011 IMG_7019 IMG_7020

 

 

 

22.07.15 – 58. Tag
Alle Bilder aus dem Fotoshooting könnt ihr euch auf Dropbox ansehen.
Einfach anklicken: Fotoshooting mit Anna Auerbach
Heute ist das letzte gemeinsame Frühstück für unsere 9 G’s. Danach geht’s für Gesa, Guiness, Goofy, Gremmy und Glenn auf die Reise zu ihren neuen Familien. Wie schon bei uns Tradition bringen wir sie, begleitet von Mama Milla, in Ihre neue Heimat.
IMG_7043 (Small)

 

 

Dann waren’s nur noch 4
IMG_6945 (Small)

 

 

23,07.15 – 59. Tag
Heute geht’s für Gatsby, Gretchen, Ginger und Gismo auf große Fahrt. Sie werden schon sehnsüchtigst erwartet  :)

24.07.15 – 60. Tag
Leer ist es bei uns. So viele Pfoten fehlen …
… bevor wir die Ruhe geniessen können, heißt es: aufräumen, wegräumen, sauber machen, Gardinen & Welpenspielzeug waschen, Möbel zurückstellen, Rasen mähen, Blumenkübel neu arrangieren … usw.
IMG_6950 (Small)IMG_6952 (Small)IMG_6959 (Small)

 

 

IMG_6956 (Small)IMG_6954 (Small)

 

 

 

IMG_7091 (Small)IMG_7095 (Small)

 

 

 

Wir wünschen unseren G’s von Herzen alles gute für ihren weiteren Lebensweg. Es war uns eine große Freude sie in ihren ersten 8 Wochen begleiten zu dürfen.
Wir sind uns sicher, das sie ihre neuen Familien riesig bereichern werden. Ein dickes „Danke schön“ an die neuen Lahder-Tollerfamilien das ihr weiterhin auf sie gut aufpasst. Ihr werdet mächtig viel Spaß miteinander haben !
IMG_0515 gatsby-001 (Small)IMG_9578 goofy-001 (Small)IMG_9376 gismo-001 (Small)

 

 

 

IMG_0233 glenn-001 (Small)IMG_8567 guiness-001 (Small)IMG_0945 gesa-001 (Small)

 

 

 

 

IMG_8927 ginger-001 (Small)IMG_0001-003 (Small)IMG_1208 gremmy-001 (Small)

 

 

 

 

Wie sich unsere G’s weiter entwickeln könnt ihr in ihrem Fotoalbum G-Wurf at home verfolgen